zurück

Exkursion 2017

Senioren mit ihren Angehörigen fuhren am 21. September 2017 nach Görlitz-Brückenstadt an der Neiße. Gemeinsam mit einer Stadtführerin unternahmen wir einen Rundgang durch die historische
Altstadt von Görlitz. Sie informierte uns über die Geschichte und Gegenwart, vor allem über die architektonische Vielfalt. Viele sanierte Denkmale aus Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil und Gründerzeit konnten Dank eines anonymen Spenders „Altstadtmillionen“ instandgesetzt werden.

Der Stadtrundgang begann am Obermarkt, führte zum Untermarkt bis zur Kirche Peter und Paul.
Von dort hatten wir einen Blick auf die Altstadtbrücke und den polnischen Teil von Görlitz (Zgorzelec).
Anschließend hatten wir noch Zeit die Altstadt von Görlitz individuell zu erkunden.
Mit neuen Eindrücken und Erlebnissen konnten wir die Heimreise antreten.

externe Links

Logo der IG BAU

Logo DGB

Logo DGB

Logo Mitgliederservice

Logo GEW

Log SoKa Bau

Logo Steinbach

Logo Hans Böckler Stiftung