Archivtext

Unterschriften-Aktion gegen die Rente mit 67
Auf dem Bau in Raum Leipzig startet der "Renten-Herbst"

Bau startet „Renten-Herbst“: Auf den Baustellen im Raum Leipzig fällt in dieser Woche der Startschuss für die Kampagne der IG Bauen-Agrar-Umwelt gegen die Rente mit 67. Zum Auftakt macht die Gewerkschaft eine Unterschriften-Aktion: „Bauarbeiter aus dem Raum Leipzig protestieren mit ihrem Namen dagegen, dass sie künftig zwei Jahre länger arbeiten sollen. Statistisch schafft es heute nicht einmal einer von zehn Bauarbeitern, durchgängig bis 65 im Job zu bleiben. Da ist an ein Durcharbeiten bis zum 67. Lebensjahr gar nicht zu denken“, sagt Detlef Zeiß. Die Aktion zum „Renten-Herbst“ laufe über den Bau hinaus in vielen Betrieben im Raum Leipzig– vom Gebäudereiniger-Handwerk bis zum Garten- und Landschaftsbau.
Für den Bezirksvorsitzenden der IG BAU Nord-West-Sachsen ist die Rente mit 67 nichts anderes als eine Rentenkürzung. Denn, so rechnet Zeiß vor, jedes Jahr, das ein Arbeitnehmer früher in Rente gehen muss, schlage mit 3,6 Prozent Abzug von der Regelrente zu Buche. „Bleibt es bei der Rente mit 67, dann haben Bauarbeiter – vom Fliesenleger bis zum Dachdecker – in Zukunft mit enormen Rentenabschlägen zu rechnen“, so der IG BAU-Bezirksvorsitzende. Dies betreffe ebenso viele andere Berufe – vom Gärtner bis zur Gebäudereinigerin, vom Fensterputzer bis zur Floristin.

„Wer früher aus dem Berufsleben ausscheidet, weil er körperlich am Ende ist, hat heute oft enorme Probleme, eine Erwerbsminderungsrente zu bekommen. Und wenn er sie dann tatsächlich erhält, ist die Rente in der Regel viel zu niedrig“, sagt Zeiß. Die enormen Hürden bei der Erwerbsminderungsrente müssten verschwinden. Und die Rente selbst müsse deutlich angehoben werden. Auch das will die Gewerkschaft mit ihren Herbst-Aktionen erreichen.

Die gesammelten Unterschriften wird die IG BAU heimischen Abgeordneten auf den Tisch legen, bevor diese im Bundestag über die Rente 67 abstimmen. Eine Reihe weiterer Protestaktionen in Betrieben und auf Baustellen soll folgen. „Unsere Nachbarn im Westen machen es uns vor: Die Franzosen kämpfen gegen die Rente mit 62. Sie gehen regulär mit 60 in den Ruhestand – für die Franzosen eine soziale Errungenschaft, die sie sich nicht nehmen lassen wollen. Und dafür gehen die Franzosen sogar auf die Straße. Es wird Zeit, dass wir uns davon eine – wenigstens kleine – Scheibe abschneiden“, so Detlef Zeiß.

Wer seine Unterschrift auf die Renten-Protestliste setzen oder sich über weitere Aktionen informieren wolle, könne dies auch direkt beim Bezirksverband der IG BAU Nord-West-Sachsen tun (Angerstraße 14a in Leipzig, Telefon
03 41/ 48 68 50).