IG BAU Nord-West-Sachsen: Bauarbeiter verdienen 85 Euro mehr pro Monat
Mehr Kies in der Lohntüte für 4.480 Baubeschäftigte im Kreis Leipzig

Vom Maurer über Straßenbauer bis Zimmermann: Die rund 4.480 Baubeschäftigten im Kreis Leipzig bekommen mehr Geld. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen.Lohn-Plus auf dem Bau: Die rund 4.480 Baubeschäftigten im Kreis Leipzig bekommen mehr Geld. Mit dem Juni-Lohn gibt es für sie eine Tariferhöhung. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen. "Unterm Strich müssen am Monatsende 3,4 Prozent mehr auf dem Lohnzettel stehen. Jeder Maurer oder Straßenbauer, der bei einem tarifgebundenen Betrieb beschäftigt ist, hat dann rund 85 Euro pro Monat mehr in der Lohntüte. Und im nächsten Jahr kommen ab 1. August noch einmal 2,9 Prozent obendrauf", sagt Detlef Zeiß.

Der Vorsitzende des IG BAU-Bezirksverbandes Nord-West-Sachsen zeigt sich zufrieden mit dem Tarifergebnis. "Jetzt kommt es darauf an, dass das Lohn-Plus auch tatsächlich bei den Beschäftigten ankommt", so Zeiß. Er ruft die Baubeschäftigten im Kreis Leipzig zum "Lohn-Check" auf. Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeige, "dass es immer wieder den einen oder anderen Chef gibt, der sich vor der Erhöhung drücken will. Andere Arbeitgeber werden einfach vergessen haben, die Löhne und Gehälter anzupassen."