Archivtext

Tag der offenen Tür

am 27. August 2011 war es endlich wieder soweit. Zum 5. Mal hat der Bezirksvorstand
des Bezirksverbandes Nord-West-Sachsen in das Leipziger Büro zum Tag der offenen Tür eingeladen.
Wie es sich für eine Gewerkschaft gehört, standen bei dieser Veranstaltung die Arbeitnehmerrechte im Vordergrund. Rechtssekretäre der DGB Rechtsschutz GmbH führten kostenlose Erstberatungen im Arbeits- und Sozialrecht durch. Darüber hinaus informierten Mitarbeiter über die Details von Lohn- und Flächentarifverträgen. Für alle sonstigen Fragen und Anregungen stand der ehrenamtliche Bezirksvorstand der IG BAU Nord-West-Sachsen zur Verfügung.
Neben den Infoständen der GUV/Fakulta (Gewerkschaftliche Unterstützungseinrichtung für Verkehrsteilnehmer) gab es Informationen zum Mitgliederservice und der SOKA-BAU.
Dazu wurden Bilder und Filme von Aktivitäten des Bezirksverbandes gezeigt.
Eltern, die sich beraten ließen, mussten sich um ihren Nachwuchs keine Sorgen machen. Sie wurden von Vorstandsmitgliedern betreut und konnten mit Ytong Bausteinen ihr eigenes Traumhaus bauen.
Höhepunkt war die Jubilarehrung für 25 Jahre Gewerkschaftszugehörigkeit.
Diese wurde vom Regionalleiter Peter Schulze und dem Vorsitzenden des Bezirksvorstandes Detlef Zeiß durchgeführt. Neben der Ehrenurkunde gab es auch Präsente für die Treue zur IG BAU.
Die Leipziger Tafel sorgte auch diesmal wieder für das leibliche Wohl mit Bier, Grillwürsten, Kaffe und Kuchen. Tolle Preise gab es auch noch bei der Auflösung eines Wissensquiz. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern.

Mit diesem Tag der offenen Tür, da ist sich der Bezirksvorstand einig, wurde wieder mal bewiesen, dass Gewerkschaftsarbeit nicht nur Arbeit ist, es macht auch Spaß, etwas gemeinsam zu tun, mitzumachen in der Mitmachgewerkschaft.
IG BAU – die tun was!

Euer Detlef Zeiß