Archivtext

IG BAU Nord-West-Sachsen: Jetzt mehr Geld für CO2-Gebäudesanierung
310 Wohneinheiten mit 2 Millionen Euro im Kreis Nordsachsen gefördert

CO2-Gebäudesanierung: Haus- und Wohnungseigentümer haben jetzt bessere Chancen, an Geld aus dem Fördertopf zu kommenSignal für Gebäudesanierung auf „Grün“: Haus- und Wohnungseigentümer im Kreis Nordsachsen können wieder mit mehr Geld für klimagerechte Sanierungen rechnen. Im Bundeshalt werden für das CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW bis 2014 feste Fördermittel in Höhe von 1,5 Milliarden Euro bereitgestellt. Darauf hat der IG BAU-Bezirksverband Nord-West-Sachsen hingewiesen. In den vergangenen Wochen standen die ursprünglich zugesagten Bundesmittel für die umweltgerechte Sanierung auf der Kippe, da die Finanzierung nicht gesichert war.

„Die Bereitstellung der 1,5 Milliarden Euro ist ein positives Signal insbesondere für die heimischen Handwerksbetriebe. Haus- und Wohnungseigentümer haben jetzt bessere Chancen, an Geld aus dem Fördertopf zu kommen. Jetzt gibt es wieder ein Stück mehr Verlässlichkeit“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Detlef Zeiß. „Allerdings ist der Betrag bei weitem nicht ausreichend. Angesichts des immensen Bedarfs an umweltgerechten Sanierungen und Modernisierungen – auch im Kreis Nordsachsen – sind bundesweit mindestens 2 Milliarden Euro im Jahr, mittelfristig sogar 5 Milliarden Euro, notwendig. Nur dann werde der Bund seiner umwelt-, energie- und klimapolitischen Verantwortung gerecht.“

Die KfW-Förderung biete Haus- und Wohnungseigentümern die Chance, die eigenen vier Wände zu sanieren. Sie ist ein großer Anreiz, auch mit privatem Kapital in Energieeinsparung zu investieren“, so Detlef Zeiß. Allein im vergangenen Jahr seien durch das CO2-Gebäudesanierungsprogramm rund 310 Wohneinheiten im Kreis Nordsachsen gefördert worden. Für die energetische Sanierung sind nach Informationen der IG BAU dafür rund 2 Millionen Euro an zinsgünstigen Krediten aus dem KfW-Programm in den Kreis Nordsachsen geflossen.

Dass der Haushaltsausschuss des Bundestages die finanzielle Wackelpartie beendet hat, sieht die IG BAU auch als Ergebnis ihres Protestes. Zeiß: „Gemeinsam mit anderen konnten wir als Bau- und Umweltgewerkschaft in Berlin deutlich machen, dass die Erfolgsgeschichte ‚energetische Gebäudesanierung’ nicht finanziell ausgebremst werden darf. Wir haben klargestellt, dass die klimagerechte Sanierung von Wohnungen und Häusern eine wichtige Zukunftsaufgabe ist – für die Umwelt und für die Arbeitsplätze in den heimischen Handwerksbetrieben.“

Infos rund um Antragstellung und Fördermöglichkeiten im Bereich energieeffiziente Gebäudesanierung gibt es telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 539-90 02 der KfW-Bankengruppe.