Hilfe für Bauarbeiter aus dem Kreis Nordsachsen im „Paragrafen-Dschungel“
Bilanz: IG BAU Nord-West-Sachsen war
1.640 Mal Anlaufstelle bei Streit im Job

Stark gefragt: Die Rechtsberatung der IG BAU Nord-West-SachsenGewerkschaft hilft Beschäftigten aus dem Kreis Nordsachsen im „Paragrafen-Dschungel“: Kündigungen, verspätete oder sogar nicht gezahlte Löhne, vorenthaltenes Urlaubsgeld, Unterschreitung des Mindestlohns und unbezahlte Überstunden sind für die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt die „Klassiker“, wenn Arbeitnehmer mit ihren Chefs im Clinch liegen. Dazu kommen noch Mobbing, Abmahnungen und Probleme mit Zeugnissen.

Ob auf dem Bau, im Dachdeckerhandwerk, in der Gebäudereinigung oder im Maler- und Lackiererhandwerk – für Beschäftigte aus dem Kreis Nordsachsen war die IG BAU Nord-West-Sachsen im vergangenen Jahr wichtige Anlaufstelle, wenn es um das Recht im Job ging. So waren die Terminkalender der Rechtsberater des IG BAU-Bezirksverbandes randvoll: In rund 1.640 Fällen aus der gesamten Region bot die Gewerkschaft Hilfe in juristischen Fragen.

„Wer Ärger mit dem Chef hat, soll nicht auch noch tief in die Tasche greifen müssen, um zu seinem Recht zu kommen. Dafür gibt es den juristischen Service der IG BAU“, sagt Detlef Zeiß. Der Bezirksvorsitzende der IG BAU Nord-West-Sachsen spricht von einem „Run“ auf die Rechtsberatung seiner Gewerkschaft. Es sei oftmals so, dass Chefs die Arbeitsbedingungen nur dann einhielten, wenn juristischer Druck käme. „Nach wie vor gibt es insbesondere in der Gebäudereinigung, auf dem Bau und im Dachdecker-Handwerk immer wieder Arbeitgeber, die glauben, ihre Arbeitnehmer nach ‚Gutsherrenart’ behandeln zu können“, so Zeiß. Nicht selten versuchten Chefs, ihre Beschäftigten bei Streitigkeiten einzuschüchtern. Detlef Zeiß: „Spätestens in solchen Fällen ist der Gang zur Rechtsberatung dringend geboten.“

Termine für die Rechtsberatung können im IG BAU-Büro in Leipzig (Telefon: 03 41– 48 66 50) vereinbart werden.