Arbeitnehmerkongress 2013 der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

In welcher Arbeitswelt können und wollen wir in Zukunft leben?

Mit welchen Auswirkungen auf unsere Arbeit müssen wir durch die Veränderungen in den modernen Industrie- und Dienstleistungsbranchen rechnen? Wie können und sollen wir auf drängende Probleme wie Leiharbeit, prekäre Beschäftigung, Tarifflucht und drohenden Fachkräftemangel reagieren? Mit einem Impulsreferat von Prof. Dr. Heinz-J. Bontrup, Mitverfasser des „Manifests zur Überwindung der Massenarbeitslosigkeit“ und des Offenen Briefs „30-Stunden-Woche fordern“, wollen wir in eine Diskussion zu diesen Themen einsteigen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Wissenschaft, der Politik, und vor allem mit den Akteurinnen und Akteuren aus den Unternehmen, den Betriebs- und Personalräten, soll auch über konkrete Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme vor Ort in Sachsen debattiert werden. Die Arbeitnehmerkonferenz ist dabei eine Plattform für einen gemeinsamen Austausch und eine enge Zusammenarbeit.

Programm im PDF Format