IG BAU rät: Alten Urlaub nicht verschenken
Resturlaub: Countdown auf dem Bau im Landkreis Nordsachsen läuft

Countdown für den Resturlaub: Bauarbeiter, die sich ihren alten Urlaub auszahlen lassen wollen, haben dafür nur noch bis zum Ende des Jahres Zeit, so die IG BAU.Auf dem Bau im Landkreis Nordsachsen läuft der Countdown für den Resturlaub: Baubeschäftigte, die noch alten Urlaub haben, müssen sich beeilen. „Wer 2012 nicht alle Urlaubstage genommen hat, sollte jetzt einen Antrag zum Resturlaub stellen“, sagt IG BAU-Bezirkschef Detlef Zeiß. Bauarbeiter, die dies bis zum Jahresende machen, können sich die nicht genutzten freien Tage auszahlen lassen. „Andernfalls verfällt der Urlaub. Dann ist neben der Erholung auch noch das Geld futsch“, so der Vorsitzende der IG BAU Nord-West-Sachsen. Die Urlaubskonten für Bauarbeiter werden bei den Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) geführt. Auf deren Internetseite gibt es auch das Antragsformular: www.soka-bau.de (Pfad: „Arbeitnehmer“, „Urlaubsverfahren“, „Abgeltung/Entschädigung“).