Die Fachgruppe Gebäudereinigung beschäftigt sich seit länger Zeit mit der Vergabe einzelner Aufträge der öffentliche Hand.

Den Versuch kompetente Diskussionsteilnehmer aus der Vergabestelle, zuständig Gebäudereinigung einzuladen, hat bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig Erfolg gehabt.
Am 23.04.2014 hatten wir nun endlich die Möglichkeit uns mit Herrn Schlegel (Fraktion Linke) Vorsitzender des Vergabegremiums Bauleistung (VOB) der Stadt Leipzig auszutauschen.
Herr Schlegel informierte uns erst über die neuen Regelungen im Vergabegesetz, welche sehr interessant waren. Danach traten wir in die Diskussion. Die Mitglieder der Fachgruppe beteiligten sich intensiv und erklärten die Missstände bei Ausschreibung und die Folgen anschließend, die meistens die Arbeitskräfte vor Ort ausbaden müssen.

Herr Schlegel schlägt eine Vergabekonferenz mit den Stadträten vor, wo dieses Problem weiter diskutiert werden sollte.

Die Fachgruppenmitglieder fanden die Diskussionsrunde interessant und wollen am Thema bleiben.

Ich danke Wolfgang Bulin, für sein kommen ungeachtet seines Urlaubs.