IG BAU-Vorschlag mit Doppelnutzen für heimischen Wohnungsmarkt
Neues Kombi-Modell für den Kreis Nordsachsen:
erst Flüchtlingsunterkunft, dann Sozialwohnung

Schlüssel zu einem neuen Zuhause: Die IG BAU schlägt den Bau neuer Kombi-Wohnungen vor. Sie sollen zunächst für Flüchtlinge und später als Sozialwohnungen genutzt werden.Die Zahl der Asylsuchenden steigt auch im Kreis Nordsachsen – und mit ihnen der Bedarf an Wohnraum. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt hat vor diesem Hintergrund neue Wege in der Flüchtlingsunterbringung gefordert. Die Gewerkschaft schlägt den Bau von Wohnungen vor, die zunächst für Einwanderer und später als Sozialwohnungen genutzt werden. Hierfür sollen private Investoren gewonnen werden. „Von einem solchen Kombi-Modell könnte der Kreis Nordsachsen auf lange Sicht enorm profitieren“, sagt Detlef Zeiß.

Der Bezirkschef der IG BAU Nord-West-Sachsen sieht dafür zwei Gründe: „Einerseits müssen die Menschen, die ein Bleiberecht bekommen, anständig untergebracht werden. Zum anderen sind Sozialwohnungen Mangelware. Seit Jahren schrumpft ihr Bestand“, kritisiert Zeiß. Für einkommensschwache Familien werde es immer schwieriger, eine preiswerte Wohnung zu finden. Die IG BAU fordert von der Politik, wieder deutliche stärkere Anreize für den Bau von Sozialwohnungen zu schaffen.
„Wir brauchen ein Modell, das den sozialen Wohnungsbau mit der Unterbringung von Flüchtlingen koppelt“, sagt Zeiß. Denkbar sei ein Programm mit steuerlichen Anreizen oder einer gezielten Investitionszulage für private Investoren oder Wohnungsbaugesellschaften. Demnach könnten die neu errichteten Gebäude für einen festen Zeitraum Flüchtlingen zur Verfügung stehen – mit einem garantierten Mietpreis. Im Anschluss würden sie als Sozialwohnungen genutzt – etwa mit einem Wohnberechtigungsschein.

„Flüchtlinge sind die Mieter von morgen. Denn ein Großteil von ihnen wird längerfristig im Kreis Nordsachsen bleiben“, sagt Detlef Zeiß. Angesichts steigender Einwanderungszahlen sei beim Neubau zügiges Handeln gefragt. Dabei dürfe die Bürokratie nicht im Weg stehen. „Die Schaffung neuen Wohnraums ist eine Aufgabe aller. Besonders der Bund und die Länder stehen hier in der Verantwortung“, so der Gewerkschafter.