Tag der Gebäudereinigung am 15. Juni │zentrale Kundgebung in Dresden
Ost-West-Lohnlücke: Gleiche Bezahlung für Reinigungskräfte im Kreis Nordsachsen gefordert

Putz-Protest für gleiche Löhne in Ost und West: Am Tag der Gebäudereinigung fegen
Reinigungskräfte demonstrativ die Dresdner Innenstadt. Die IG BAU lädt alle
Beschäftigten in der Branche zur zentralen Demonstration in die Elbstadt ein Gleiche Löhne in Ost und West – bis zum Jahr 2019 sollen sie eigentlich auch in der Reinigungsbranche gelten. Rund 1.650 Beschäftigte im Kreis Nordsachsen würden von der Angleichung profitieren. Doch wenn es nach dem Willen der Arbeitgeber geht, soll daraus vorerst nichts werden. Eine entsprechende Vereinbarung mit der IG BAU hat der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks vor kurzem aufgekündigt. Das teilt die IG BAU Nord-West-Sachsen mit. Bezirkschef Detlef Zeiß spricht von einem „Schlag ins Gesicht für alle heimischen Reinigungskräfte“. Gegen die Lohnlücke will die Gewerkschaft am kommenden Mittwoch [f. d. Red.: 15. Juni] in Dresden protestieren – am Internationalen Tag der Gebäudereinigung.

„Gebäudereinigerinnen machen überall die gleiche Arbeit. Es kann nicht sein, dass selbst 30 Jahre nach dem Mauerfall Beschäftigte im Kreis Nordsachsen weniger verdienen sollen als ihre Kollegen in Bayern oder Niedersachsen“, kritisiert Zeiß. Außerdem schreibe die Branche im Osten gute Zahlen. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Arbeitgeber getroffene Abmachungen aufgäben, nur um ihre Gewinne zu steigern.

Auf die Lohngleichheit zwischen alten und neuen Bundesländern hatten sich Gewerkschaft und Innungsverband bereits 2011 geeinigt. Derzeit liegt der tarifliche Mindestlohn in der Gebäudereinigung im Osten bei 8,70 Euro pro Stunde. Zum 1. Januar 2017 steigt er auf 9,05 Euro – liegt damit aber weiterhin fast ein Euro unter dem Westniveau. „Die Ost-Arbeitgeber müssen jetzt merken, dass die Beschäftigten sauer sind und sich die ungleiche Bezahlung nicht ewig gefallen lassen“, betont Detlef Zeiß. Die zentrale Kundgebung zum Tag der Gebäudereinigung finde darum in diesem Jahr in Dresden statt. Das Motto: „Wollt ihr den Westlohn noch erleben? Dann müsst ihr euch nach Dresden bewegen!“ Alle Infos rund um die Veranstaltung gibt es bei der IG BAU Nord- West-Sachsen in Leipzig unter 03 41– 48 68 50.

PRESSE-EINLADUNG
Liebe Redaktion,
wenn es nach den Arbeitgebern geht, sollen Reinigungskräfte in Ost und West auch künftig
nicht den gleichen Lohn bekommen. Eine Vereinbarung zur Lohngleichheit ab 2019 haben
sie vor kurzem aufgekündigt.
Am Tag der Gebäudereinigung demonstrieren darum Beschäftigte aus ganz Deutschland
für gleiche Löhne. Berichten Sie vom zentralen Putz-Protest der Republik.
Und zwar ....
 am Mittwoch, 15. Juni 2016
 ab 12.30 Uhr
 in der Dresdner Innenstadt (Treffpunkt Wiener Passage im Hauptbahnhof)
Demo-Route über Prager Straße / Altmarkt / Frauenkirche
Mit Foto-Termin: Hunderte Reinigungskräfte kehren demonstrativ die Prager Straße.
Außerdem symbolischer Einsturz einer „Lohnmauer“ und Spray-Aktion.
Hinweis für die Redaktion: Wenn Sie die heimischen Reinigungskräfte zur Demonstration in
Dresden begleiten möchten oder eine Interviewanfrage haben, erreichen Sie für Christine
Pötzsch, Gewerkschaftssekretärin der IG BAU, unter 0170 – 63 64 575.

Hintergrund-Info zum Tag der Gebäudereinigung
Der „Tag der Gebäudereinigung“ erinnert an einen Streik der Putzkräfte in Century-City, dem Kommerz-Viertel von Los Angeles, bei dem am 15. Juni 1990 die Streikenden brutal von der Polizei zusammengeschlagen wurden. Die Polizei musste nach einem Gerichtsverfahren schließlich 3,5 Millionen Dollar an die amerikanische Reiniger-Gewerkschaft bezahlen. Der Streik führte schließlich zu einer 25%-igen Gehaltserhöhung und der Einführung betrieblicher Krankenversicherungsleistungen. Dieser Vorfall markiert einen Wendepunkt in der Kampagne „Justice for Janitors“. Der 15. Juni wird seitdem international als „Justice-for-Janitors- Day“, in Deutschland als „Tag der Gebäudereinigung“ begangen. Im Herbst 2009 gab es in Deutschland den ersten bundesweiten Gebäudereiniger-Streik.