Sunrise Festival vom 26. bis 29. Mai | Last Call gestartet
Jugendliche aus Kreis Nordsachsen können mit Flüchtlingen feiern – auf IG BAU-Festival

Wenn der Bau rockt: Ende Mai steigt das Sunrise Festival – die zentrale Party der Jungen IG
BAU. Das Motto: „Refugees welcome“.

Rhythm, Rock und „Refugees welcome“: Unter diesem Motto steigt vom 26. bis 29. Mai das Sunrise Festival – Deutschlands größte BAU-Party rund um Bauen, Agrar und Umwelt. für Azubis, Jung-Gesellen und Studierende aus dem Kreis Nordsachsen gibt es noch einige letzte Plätze. Anmeldeschluss ist der kommende Mittwoch 24. Mai, wie die IG BAU Nord-West-Sachsen mitteilt.

„Bei dem Festival in Steinbach bei Frankfurt am Main geht es darum, mit Flüchtlingen ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern“, sagt Sven Michalak von der Jungen IG BAU Sachsen-Anhalt-Thüringen-Sachsen. Zur 4-Tage-Party kommen Geflüchtete aus dem ganzen Bundesgebiet. Ein Großteil der Workshops setze sich mit Integration und dem miteinander der Kulturen auseinander, so der Jung- Gewerkschafter.

Flüchtlinge, Handwerk und Party – das passe hervorragend zusammen, ist sich Michalak sicher: „In den Branchen der IG BAU haben junge Beschäftigte im Kreis Nordsachsen immer häufiger Kontakt zu Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind und hier ins Arbeitsleben starten. Vom Bau bis zur Gebäudereinigung zeigt sich Tag für Tag, dass das Handwerk verbindet.“

Das Sunrise Festival sei der ideale Ort, um „sich auch mal außerhalb des Betriebs zu begegnen“, sagt Michalak. Auf dem Programm steht eine breite musikalische Palette zwischen Pop-Punk und Südstaaten-Rock. Spaß garantieren vielfältige Aktivitäten von Sportturnier über Bauwagen-Projekt bis hin zu Bobbycar-Rennen. Außerdem kann man sich über Job-Perspektiven informieren – und wichtige Kontakte knüpfen. Auch für Kinderbetreuung ist gesorgt.
Alle Infos zum Sunrise Festival bietet die Junge IG BAU auf
Anmelden kann man sich unter
Die Anreise organisiert die IG BAU Nord-West- Sachsen.