Ein Aktionsbündnis zur Verhinderung von CETA und TTIP, das auch vom DGB mitgetragen wurde, lud am 17. September 2016 zu Demonstrationen und Kundgebungen in 7 deutsche Städte, darunter auch Leipzig ein. Der Bezirksverband Nord-West-Sachen der IG Bauen-Agrar-Umwelt beteiligte sich mit einem Straßentheater "TTIP-Schiedsgericht" an den Aktionen. Arbeitnehmer stellten Forderungen, die von dem TTIP-Schiedrichter allesamt abgelehnt wurden, mit der Begründung, dass Verbesserungen von Arbeitsstandards, Einkommen und Mitbestimmung zur Schmälerungen der Gewinne der Unternehmen führen würden und dass dies dem Geiste des Abkommens entgegen gerichtet sei. Das Theater erregte Aufsehen, vor allem der Schiedsrichter in Allonge-Perücke, schwarzer Robe und überdimensionalem Richterhammer war ein echter "Hingucker". Einige der Zuschauer fanden die Vorstellung so gut, dass sie sich in die Reihen der Akteure mischten und sich am Straßentheater beteiligten. Leider war das Wetter etwas unbeständig und die fordernden Arbeitnehmervertreter wurden nicht nur vom Richterhammer niedergemacht sondern standen auch sonst im wahrsten Sinn des Wortes im Regen.

TTIP Demo Leipzig TTIP Demo Leipzig TTIP Demo Leipzig TTIP Demo Leipzig TTIP Demo Leipzig