IG BAU: 300 Beschäftigte im Kreis Nordsachsen profitieren
Mehr Lohn für Maler und Lackierer

Einen Haken können die Beschäftigten im Maler-Handwerk unter ihre nächsteLohn-Plus im heimischen Handwerk: Maler und Lackierer im Landkreis Nordsachsen bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Der Tariflohn in der Branche steigt um drei Prozent auf jetzt genau 15 Euro pro Stunde. Ein Geselle, der in einem Innungsbetrieb arbeitet, hat damit ab sofort gut 74 Euro pro Monat mehr in der Tasche, wie die IG BAU Nord-West-Sachsen mitteilt. Außerdem erhalten Gewerkschaftsmitglieder für die letzten beiden Monate eine Einmalzahlung von 50 Euro.

„Nach einer harten Tarifrunde samt Schlichtung streichen die Beschäftigten jetzt endlich mehr Geld ein. Das ist gerade in einer Branche wichtig, die immer stärker um Fachkräfte werben muss“, betont IG BAU-Bezirkschef Detlef Zeiß. Dabei falle die Erhöhung im Osten deutlich kräftiger aus als im Westen – ein „dringend nötiger Beitrag“ zur Angleichung über 25 Jahre nach der Wende.

Zum August steigen auch die Vergütungen für Auszubildende: Zwischen 40 und 50 Euro gibt es je nach Lehrjahr oben drauf. Das hatte die IG BAU im vergangenen Jahr durchgesetzt. Die Mindestlöhne im Maler- und Lackierer-Handwerk waren bereits im Mai gestiegen. Von höheren Vergütungen profitieren im Kreis Nordsachsen damit insgesamt knapp 300 Beschäftigte.