zurück

Am 10.November 2017 fand die 6. & letzte Tarifverhandlung für unsere Branche in Frankfurt/M. statt.
Die zuständige Gewerkschaft IG B A U & der Bundesinnungsverband des Glas- und Gebäudereiniger-Handwerks haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt.



Folgendes wurde vereinbart, immer bezogen auf die Lohngruppe 1.
Der jetzige Lohn von 9,05 Euro erhöht sich zum 1. Januar 2018

Folgende Löhne gelten:
Ab dem 01. Januar 2018   9,55 Euro (Plus 5,5 %)
Ab dem 01. Januar 2019 10,05 Euro (Plus 5,2 %)
Ab dem 01. Januar 2020 10,55 Euro (Plus 5,0 %)
Ab dem 01. Januar 2020 10,80 Euro (Plus 2,3 %)

Ab diesem Zeitpunkt: Gleicher Lohn in Ost und West!!!

Da das zusätzliche Urlaubsgeld an den Stundenlohn gekoppelt ist, wird sich auch dieses bei den jeweiligen Lohnsteigerungen erhöhen.

Aber Achtung! Arbeitgeber & auch die zuständige Gewerkschaft IG BAU haben noch Erklärungsfristen.


Das heißt, dass sowohl die Arbeitgeber, wie auch wir in den jeweiligen Gremien, noch über die Annahme dieses Tarifergebnisses abstimmen müssen.
Die Arbeitgeber werden dies am 22.11.2017 & die zuständige Gewerkschaft IG B A U am 04.12.2017 (Bundesfachgruppe und Große Tarifkommission) tun.
Erst danach kann die Beantragung der Lohngruppen 1 & 6 als Mindestlöhne beim Bundesarbeitsministerium erfolgen.
Nach unseren Erfahrungen wird die Bearbeitung dort mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Beschäftigte, die nicht der Gewerkschaft angehören, könnten also bis dahin mit dem gesetzlichen Mindestlohn von 8,84 Euro entlohnt werden.
Andere Alternative: Sie treten in unsere Gewerkschaft ein & helfen uns bei den vor uns stehenden Verhandlungen zum Rahmentarifvertrag, Verhandlungen für einen Angestelltentarifvertrag etc..
Und eintreten kann man auch Online unter www.igbau.de !
Sprecht mit denen, die noch nicht organisiert sind, denn erstens: Je stärker eine Gewerkschaft ist, desto besser sind ihre Ergebnisse in Tarifverhandlungen & zweitens, wer will schon gerne Trittbrettfahrer sein?
Hier noch einmal die Kontaktdaten zum zuständigen Gewerkschaftssekretär im Team Gebäudereinigung & mir als Fachgruppenvorsitzender Nord-West-Sachsen:


Wolfgang Bullin (0172 35 16 421)   Gewerkschaftssekretär Bereich Leipzig/Halle und Dresden

Maik Schneider (0151 161 30 168) Fachgruppenvorsitzender Gebäudereinigung Nord-West-Sachsen

externe Links

Logo der IG BAU

Logo DGB

Logo DGB

Logo Mitgliederservice

Logo GEW

Log SoKa Bau

Logo Steinbach

Logo Hans Böckler Stiftung