Fachgruppe Glas und Gebaeudereiniger

Wir haben gekämpft, denn WIR wollten die gleiche Bezahlung in Ost und West und haben es geschafft.
Gemeinsam ist ein Stufenplan für die Angleichung der Ost-Löhne an das West-Niveau bis 01. Dezember 2020 endlich gelungen.

Ein Einstieg in ein anteiliges 13. Monatseinkommen war leider noch nicht durchsetzbar.

Also heißt es jetzt für uns die Fachgruppe Gebäudereiniger im Bezirksverband Nord-West-Sachsen "Es wird nicht aufgegeben!" und "Wir werden keine Ruhe geben, bis all unsere Forderungen erfüllt sind!".

Der gemeinsame Kampf geht weiter: Jetzt fordern wir endlich ein "Weihnachtsgeld" für alle Glas- & Gebäudereiniger.

Die Verhandlungen über den Rahmentarifvertrag ab März 2018 werden viele Veränderungen bringen.
Genauso wird in den Verhandlungen die Forderung nach Weihnachtsgeld enthalten sein.
Bisher lehnten die Arbeitgeber ein Einstieg in das Weihnachtsgeld ab. Ihre Begründung lautete immer: "Für diesen Tarif bekommen wir dann keine Allgemeinverbindlichkeit.".
Wir von der Fachgruppe sagen: „Okay, dann bekommen nur Gewerkschaftsmitglieder ein Weihnachtsgeld!“

Wir sagen weiter „Es kann nicht sein, dass sich die Arbeitgeber am Jahresende, dank der gesteigerten Gewinne, den gesamten Bonus in die eigene Tasche stecken und die Reinigungskräfte leer ausgehen. Schließlich haben diese für die Gewinne hart und schwer gearbeitet!“

Denn dann sollten diese Reinigungskräfte frei nach dem Ausspruch von August dem Starken sagen: „Dann macht doch Euren Dreck alleene“

Wir werden die Verhandlungen mit großer Aufmerksamkeit beobachten und mit Aktionen tatkräftig begleiten.
Denn wie sagt man: „Verschoben ist nicht aufgehoben“.

Damit wir auch im nächsten Jahr wieder erfolgreich sein können, rufen wir alle Beschäftigten in der Glas- & Gebäudereinigerbranche auf: "Macht alle mit!", denn "Unsere Einigkeit macht uns stark!"

Hallo Ihr Interessierten,

ich begrüße Euch auf unserer Internetseite im Namen des Vorstandes der Fachgruppe Gebäudereinigung Bezirksverbandes Nord-West-Sachsen.

Die Fachgruppe kommt ab dem Jahr 2018 alle  3 Monate am 2.ten Mittwoch des Monats zusammen.

Wir diskutieren über die Belange der Gebäudereinigung.
Was gibt es Neues aus unserer Branche, was haben wir in der Vergangenheit erreicht, was bringt uns die Zukunft.
Ein Vertreter der IG B A U ist immer mit an unserer Seite, um uns mit Rat zu unterstützen.
Dieser informiert auch über Neues & Aktuelles rund um die Gewerkschaft.

Die Sitzungen sind für alle offen (Gewerkschaftsmitglied oder noch nicht), welche Interesse an unserer Branche haben & sich gern einbringen möchten.
Des Weiteren gibt es eine kleine Verpflegung bei diesen Treffen sowie ausreichend Getränke.
Ich bitte Euch bei Interesse an den Sitzung teilzunehmen Euch anzumelden, damit genügend Platz & Verpflegung vorhanden sind.

Weiterhin treffen wir uns am Tag der Gebäudereinigung am 15. Juni, um diesen Tag zu feiern (International Justice Day).
Dieser ist UNS ALLEN  gewidmet, denn wir als Reinigungspersonal sorgen ständig & regelmäßig für Sauberkeit & Komfort in den Büros, Einkaufszentren & in öffentlichen Gebäuden.
An diesem Tag kommen wir zusammen, um die Probleme herauszustellen, mit denen wir in unserem Berufsalltag konfrontiert sind.
Wie z.B. Befristungen, Minijobs, Zeitwert - das sind nur einige der Themen, welche die Gebäudereinigung prägen.
An diesem Tag wird natürlich auch für Essen & Getränke gesorgt.

Einmal im Jahr wird der Tag der offenen Tür in Leipzig veranstaltet.
Dort könnt Ihr die Räume der IG B A U besuchen & mit uns reden.
Der Bezirksvorstand Nord-West-Sachsen ist vor Ort, Ihr könnt den Mitarbeitern der Rechtsschutzabteilung Fragen stellen, es gibt Aktivitäten für Eure Kinder, ein Quiz mit Gewinnen, verdiente Mitglieder werden ausgezeichnet, es wird gegrillt, es gibt Getränke & vieles vieles mehr.

Also wenn wir Euer Interesse geweckt haben, sich Aktiv in die Gewerkschaft einzubringen, dann meldet Euch bitte unter:

Mitgliederbüro Leipzig Angerstr. 14 A, 04177 Leipzig Telefon: 0341 – 486850, Fax: 0341 – 4868555, per E-Mail: leipzig@igbau.de oder direkt bei mir als Vorsitzenden unter 0151/ 161 30 168.

Wir freuen uns auf Euch.

Maik Schneider

Fachgruppenvorsitzender
GGR BzV Nord-West-Sachsen

 

Vorsitzender Stellvertretende Vorstandsvorsitzende  
Schneider, Maik
Schneider, Maik
Schneider, Beatrix
Schneider, Beatrix
 
Beisitzer Beisitzer Beisitzer
Guhl, Katja
Guhl, Katja
Gerry Liebscher
Liebscher, Gerry
Weber, Birgit
Weber, Birgit
Beisitzer Beisitzer  
Sauer, Ilona
Sauer, Ilona
Krause, Edeltraut
Krause, Edeltraut

Bezirksbeirat Stellvertretender Bezirksbeirat Delegierte BZV-Tag
Weber, Birgit Liebscher, Gerry Schneider, Maik
    Weber, Birgit
    Sauer, Ilona
    Liebscher, Gerry
    Krause, Edeltraut
    Guhl, Katja
Bundesfachgruppe Stellvertreter  
Schneider, Maik Schneider, Beatrix  

 


Mitgliederbüro Leipzig
Angerstr. 14 A
04177 Leipzig
Telefon: 0341 - 486850 Fax: 0341 - 4868555
E-Mail: leipzig@igbau.de


externe Links

Logo der IG BAU

Logo DGB

Logo DGB

Logo Mitgliederservice

Logo GEW

Log SoKa Bau

Logo Steinbach

Logo Hans Böckler Stiftung

YouTube Logo

Facebook Logo